Willkommen beim Siemens Orchester Nürnberg
Willkommen beim Siemens Orchester Nürnberg

Geschichte des Orchesters

Die Wurzeln des Siemens Orchesters Nürnberg liegen im Orchesterclub 1893 Nürnberg, aus dem es im Januar 1950 hervorging.

 

Die musikalische Leitung lag von 1964 bis 2006 bei Wolfgang Simon. Er hatte bereits als Jugendlicher ein Laienorchester geleitet und sich später neben seinem Ingenieursstudium der Elektrotechnik an der Musikhochschule Berlin zum Orchesterleiter fortgebildet. Das Repertoire reichte von gehobener Unterhaltungsmusik über symphonische Werke bis hin zu Zeitgenossen, wobei er viel Wert auf die Auswahl von Werken legte, die von Berufsorchestern wenig oder gar nicht gespielt werden.



Wolfgang Simon hat im Sommer 2006 nach über 42 Jahren erfolgreichen Wirkens aus Altersgründen die Leitung des Orchesters an Matthias Göbel übergeben.

Seit Jan. 2015 übernimmt Christian R. Wissel die musikalische Leitung.

Seit 2007 wird das Siemens Orchester Nürnberg von einem eingetragenen Verein getragen.

SON-Festschrift 2000
Festschrit_SON_2000.pdf
PDF-Dokument [843.3 KB]

Stand: 2016-03

Schnellzugriff

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Copyright 2017 Siemens Orchester Nürnberg e.V.. Alle Rechte vorbehalten.