Über uns

Seit vielen Jahrzehnten gibt es das Siemens-Orchester in Nürnberg. Was einmal als Werksorchester begann, hat sich in unterschiedlichen Besetzungen bis heute erhalten und zu einem Sinfonieorchester entwickelt.

 

Auch wenn die Musikstile und Besetzungen wechseln: Die Klarinetten sind im Satz der Holzbläser zentral, aber meist zu zweit. Eher selten sind auch die tiefen Klarinetten gefragt. Was tun nun Altklarinettisten, Kontraaltklarinettisten und Bassetthornisten, wenn sie nicht besetzt sind? Sie füllen Lücken, beispielsweise bei den Hörnern.

 

Und sie gründen ein Ensemble der Spielfreude! Wir sind das Klarinettenensemble KlarSONi!

 

Das Spielen in wechselnder, kleiner Besetzung und mit der Lust am Ausprobieren anderer Musikstile mit Noten aus einem reichen Fundus hat bei uns Form und Heimat gefunden.

 

Alles, was Musiker herausfordert ist mit dabei! Wir bedienen uns bei der traditionellen Volksmusik, früher Klassik oder gar Musik aus dem 20. Jahrhundert. Und machen unsere ganz eigene Version daraus!

 

Da ein großer Teil dieser Epochen ohne die Besetzung von Klarinetten ausgekommen ist, haben Arnold Wendl und Regina Hackenberg es sich zur Aufgabe gemacht, ungewöhnliche Besetzungen auch für bekannte Werke zu arrangieren. Transkriptionen von Streichquartetten sind dabei keine Seltenheit.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Copyright 2017 Siemens Orchester Nürnberg e.V.. Alle Rechte vorbehalten.