DIRIGENT

Musikalische Leitung (m/w/d)  für Laiensymphonieorchester

 

Das Siemens Orchester Nürnberg besetzt ab Juli 2021 die Position der Musikalischen Leitung neu (Nachfolge Prof. Christian R. Wissel). 

Die Aufgaben der Musikalischen Leitung umfassen die selbständige Gestaltung des zu erarbeitenden Programmes, die Organisation (Probenplan) und Leitung der Proben sowie  der Konzerte (Dirigat).

Vergütung erfolgt auf Honorarbasis.

 

Bewerbungen an / Informationen bei:

Siemens Orchester Nürnberg e.V.

E-Mail: info@siemens-orchester-nuernberg.de

Tel.: 0911/4805144

Christian R. Wissel

CHRISTIAN R. WISSEL leitet seit 2015 das Siemens Orchester Nürnberg. Er ist Professor an der Hochschule für Musik und Theater in München, wo er Schlagzeug, Pauken, Orchester-Drumset und Kammermusik unterrichtet. 

 

Bereits als 5-jähriger hatte er seinen ersten Schlagzeugunterricht. Über den Musikverein kam er bereits früh zu Unterrichtstätigkeiten als Schlagzeug- und Klavierlehrer. Im Anschluss an das Abitur studierte er an der Hochschule für Musik Würzburg.

 

1998 schloss er seine C-Prüfung als Orchesterleiter im Laienmusikwesen ab und übernahm gleich im Anschluss sein erstes Blasorchester. Seither hat er in dieser Branche eine reichhaltige Erfahrung gesammelt und außerdem als Gastdirigent Chor- und sinfonische Ensembles dirigiert. Im Winter 2014/2015 belegte er einen Kurs bei Prof. Karl-Heinz Bloemeke, seit Januar 2015 ist er Dirigent des Siemens-Orchester Nürnberg.

 

Nach Stationen am Theater in Würzburg (2001 – 2004), am Staatstheater Stuttgart (2004-2006) und bei den Dortmunder Philharmonikern (2008), steht er seit 2011 am Staatstheater in Nürnberg als Schlagzeuger unter Vertrag. Neben seiner reichen Orchestererfahrung hat er sich intensiv mit Kammermusik beschäftigt und einen Aufbaustudiengang an der Staatl. Hochschule für Musik Trossingen besucht. Seither gestaltete er mit einem Schlagzeugensemble und als Solist mit Duopartnern Konzerte vor allem mit zeitgenössischer Musik. Von 2011-2019 trat er regelmäßig in seiner eigenen Kammermusikreihe „Wissels Welt“ in Offenbach auf.

 

Christian R. Wissel unterrichtete von 2011 - 2015 an der Berufsfachschule für Musik in Nürnberg, von 2015-2019 leitete er die Schlagzeugklasse an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz - Hochschule für Musik. 2018/2019 unterrichtete er außerdem Orchesterstudien an der Hochschule für Musik in Würzburg. Seit 2019 ist er Professor an der Hochschule für Musik und Theater München. 

 

 

Stand: 2021-01

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Copyright 2017 Siemens Orchester Nürnberg e.V.. Alle Rechte vorbehalten.