DIRIGENT

Julius Naumann

JULIUS NAUMANN hat im Juni 2021 die musikalische Leitung des Siemens Orchesters Nürnberg übernommen. Nach fast vier Jahrzehnten als Bratschist bei den Nürnberger Symphonikern freut er sich, seine Erfahrungen und seine Begeisterung für Orchestermusik weitergeben zu können.


Bereits als Schüler am Bernhard-Striegel-Gymnasium in Memmingen faszinierte ihn das Musizieren im Schulorchester und als Kammermusiker. Von der Geige wechselte er in dieser Zeit zur Bratsche und entdeckte sie als „sein“ Instrument, dem er dann auch seine berufliche Laufbahn widmete. Das Viola-Studium bei Professor Anton Weigert an der Musikhochschule Würzburg (1975-1981) schloss er sehr erfolgreich mit der künstlerischen und pädagogischen Staatsprüfung ab und erhielt daraufhin sofort ein erstes Engagement im Innsbrucker Symphonieorchester am Landestheater Tirol (1981/82).

Seine berufliche Heimat fand er dann ein Jahr später bei den Nürnberger Symphonikern, denen er 38 Jahre lang bis zum Beginn seines Ruhestandes 2020 angehörte. Zu den Höhepunkten dieser sehr bewegten Berufsjahre gehörten zahlreiche Konzertreisen im In- und Ausland sowie die Klassik-Open-Air-Konzerte im Luitpoldhain. Vertiefende künstlerische Impulse erhielt er in Meisterkursen für Viola bei Kim Kashkashian und Lila Brown.

Viel Freude machte ihm auch stets das Unterrichten. Im Rahmen des Projektes „Symphoniker im Klassenzimmer“ besuchte er zahlreiche Schulklassen und weckte erstes Interesse an Orchester-Instrumenten. Im Privatunterricht führte er Schülerinnen verschiedenster Altersgruppen in die Anfänge und Feinheiten des Geigen- und Bratschenspiels ein.

Nebenberuflich zeigen sich seine vielseitigen musikalischen Interessen: Er war 17 Jahre lang Chorleiter der Kantorei der Philippuskirche in Nürnberg-Reichelsdorf und nahm in dieser Zeit an Fortbildungen im Bereich Chorleitung und Dirigat teil. In seiner Gemeinde spielt er seit vielen Jahren gerne im Posaunenchor. Mit viel Begeisterung wirkt er zudem in verschiedenen Kammermusik-Formationen und Vokalensembles mit. 

 

 

Stand: 2021-06

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Copyright 2017 Siemens Orchester Nürnberg e.V.. Alle Rechte vorbehalten.